Neuerwerbungen 2024

Carl Richard Lepsius führte von 1842-1845 eine Expedition durch Ägypten und den Sudan. Johann Jakob Frey, als Zeichner mit dabei, erstellte anlässlich des 47. Geburtstages des Königs Friedrich Wilhelm IV. Skizzen der Expeditionsmitglieder für ein größeres Gemälde (zu sehen im Mythologischen Saal des Neuen Museums).

Diese sieben sehr detailierten Vorstudien, in Bleistift und Tinte ausgeführt, hat der Förderverein zu seinem 50. Gründungsjubiläum 2023 angekauft.

Das Museum

Das Ägyptische Museum und die Papyrussammlung, weltberümt nicht nur durch die Büste der Nofretete, des Porträts der Königin Teje und dem 'Berliner Grünen Kopf', präsentieren Kunstwerke sowie Papyri aus fünf Jahrtausenden, die in Ägypten und dem antiken Sudan gefunden wurden. Die meisten Objekte waren Grabbeigaben, einige stammen aus Tempeln.

Die Malereien und Reliefs - insbesondere in den drei vollständig erhaltenen Opferkammern - vermitteln einen Eindruck vom Lebensumfeld. Die Skulpturen von Pharaonen und hohen Beamten, die dekorierten Särge und Totenbücher und die in der 'Bibliothek der Antike' präsentierten Literaturwerke, Wirtschaftstexte und Privatbriefe ergänzen das Bild des Alten Ägypten. Die religiösen Vorstellungen werden durch Götterfiguren, Votivstelen und Kultgeräte verständlich.

Aktuelle Ausstellungen